Auch in Zeiten der allgegenwärtigen digitalen Kommunikation sind die persönlichen Kontakte durch nichts zu ersetzen. Das gilt besonders auf der wichtigsten Industriemesse der Welt. Ende April war das 30-köpfige Messeteam von HANSA-FLEX wieder fünf Tage lang im Dauereinsatz. Das Ergebnis: Mit überproportional vielen hochwertigen Kontakten und einer auffallend großen Zahl internationaler Fachbesucher auf unserem Messestand war die Hannover Messe ein voller Erfolg.
Die größte Investitionsgütermesse der Welt war erneut ein Event der Superlative: vom 24. bis 28. April strömten wieder rund 225.000 Fachbesucher auf das riesige Messegelände mit seinen über 6.500 Ausstellern. HANSA-FLEX war mit einem gut 300 Quadratmeter großen Stand als Aussteller auf der MDA – Motion, Drive & Automation, der internationalen Leitmesse für Antriebs- und Fluidtechnik dabei.
Der zweigeschossige und offen gestaltete Stand in Halle 21 war vom ersten Messetag an sehr gut besucht. Insgesamt konnten rund 1.000 qualifizierte Kontakte gezählt werden. Dabei kann das Messeteam von einem außergewöhnlich hohen Anteil internationaler Besucher und einer besonders großen Zahl hochwertiger Anfragen berichten. „Wir haben selten im Laufe einer Messe eine derart große Zahl konkreter und gleichzeitig auch komplexer Anfragen bekommen wie in diesem Jahr“, freut sich Vertriebsleiter Matthias Henke. „Viele bestehende und potenzielle Kunden waren sehr gut vorbereitet und bestens über unser Leistungsspektrum als Premium-Systemanbieter informiert. Diese Interessenten haben uns ganz gezielte Fragen nach sehr spezifischem Know-how gestellt – das ergibt eine große Zahl an spannenden Herausforderungen mit sehr hohem Potenzial.“
Die beherrschenden Themen in den Fachgesprächen lauteten Industrie 4.0 und Energieeffienz. Das Schwerpunkt-Thema „Vorbeugende Instandhaltung und Schlauchmanagement“ erwies sich daher als sehr gut gewählt. So sorgten vor allem die ersten öffentlichen Einblicke in die Weiterentwicklung unserer Schlauchmanagement-Lösung My.HANSA-FLEX für großes Interesse. Anhand erster Prototypen konnten unsere Kunden einen spannenden Vorgeschmack auf die Zukunft des X-CODE erleben.
Auch das Thema Fluidmanagement wurde im Rahmen des offenen Standkonzepts aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt: Unser voll ausgestattetes Fluidservice-Fahrzeug lockte ebenso wie der Prüfstand unseres Kooperationspartners IHA (Internationale Hydraulik Akademie) viele Besucher an. Die Fluidtechnik-Experten aus Dresden stellten zeitgemäße Condition-Monitoring-Lösungen zur Überwachung von Öl- und Maschinenzuständen vor und trafen damit genau die Schnittstelle aus Industrie 4.0 und Energieeffizienz.
Ebenfalls sehr gefragt war die Broschüre „Fluidmanagement kompakt“. Im Postkartenformat wird hier auf 64 Seiten anschaulich aufbereitetes Fachwissen unserer Fluidmanagement-Experten in einem handlichen Kompendium zusammengefasst. Die Broschüre verschafft einen umfangreichen Einblick in das Leistungsspektrum des HANSA-FLEX Fluidservice.
Als Eyecatcher für den Produktbereich Pneumatik diente eine unkonventionelle Erfindung: Mit dem pneumatischen Bonbon-Sauger wurden die Besucher eingeladen, die HANSA-FLEX Pneumatik-Qualitätskomponenten auf spielerische Art zu entdecken – eine Idee, die gut ankam. Das gilt auch für die traditionelle Standparty am Mittwochabend. Hier konnten wir zahlreiche Gäste zum entspannten Networking bei köstlichen Cocktails und Musik begrüßen. Am letzten Messetag gab es dann noch einmal besonderen Besuch, denn die Geschäftsführer aller 39 HANSA-FLEX Auslandsgesellschaften waren gleichzeitig auf der Messe vor Ort.
Wie immer hat HANSA-FLEX auch außerhalb der Messehallen auf der Hannover Messe Flagge gezeigt. Das Eventmobil diente als besonders auffälliger Werbeträger auf dem Messeschnellweg, ein Fahrzeug des Hydraulik-Sofortservice und ein VW Amarok im Firmendesign waren in Gehdistanz zum Messestand auf dem Messegelände platziert. Zum Abschluss resümiert ein zufriedener Matthias Henke: „Die vielen, außergewöhnlich hochwertigen Kontakte unterstreichen die große Bedeutung der HMI für die HANSA-FLEX AG. Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Besuchern und Kunden für die vielen interessanten Gespräche auf unserem Messestand. Und unser gesamtes Team hat wieder großartige Arbeit geleistet. Für den tollen Einsatz und die große Motivation unserer Mitarbeiter möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken.“